Zum Hauptinhalt springen

Qualität mit Herz:
Service und Kompetenz am Empfang

Seminarbeschreibung

Souveränes Auftreten ist eine wichtige Kompetenz am Empfang. Denn das garantiert einen positiven ersten Eindruck und einen guten Service in der täglichen Arbeit für Kunden, Kollegen und auch Chefs. Als Ansprechpartner „für alle“ sind Sie DIE Schnittstelle im reibungslosen Arbeitsablauf und damit besonders wichtig. Sie brauchen die Fähigkeiten für eine praktische, aber serviceorientierte Kommunikation mit verschiedenen Menschentypen, gerade auch bei Konflikten oder Beschwerden. Gleichzeitig müssen Sie sich gut organisieren für die vielfältigen Tätigkeiten, die Sie erledigen. Kommunikation und Organisation sind Ihr Grundstein für „Qualität mit Herz“.

In diesem Seminar festigen Sie Ihren professionellen Auftritt, gerade auch für knifflige Situationen. Sie lernen, wie Sie auch dann gut organisiert bleiben, wenn „alles auf einmal“ kommt.


Seminarinhalte

  • Erster Eindruck: Qualität und Service am Empfang professionell und mit persönlicher Note
  • Kommunikation mit verschiedenen Kundentypen (Telefon, persönlich)
  • Ruhe und Souveränität bewahren bei Konflikten und „Stau“ (Kunden am Telefon, am Tresen…)
  • Vielredner und Wiederholungsredner gekonnt zum Gesprächsziel führen
  • Die wichtigsten Informationen zum Anliegen von Kunden gezielt und kurz erfragen
  • Vielfalt von Aufgaben managen und organisieren
  • Tipps zum Zeitmanagement und zur Stressbewältigung
  • Zusammenfassung und Tipps für den Alltag

18. Februar 2025 – 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
(AWI GmbH, Hohe Straße 16, 70174 Stuttgart)

Expertin:

Astrid Horváth
Arbeitswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Organisationspsychologie, Agile Facilitator, Projektleiterin SGA; Autorisierte persolog Ò DISG-Trainerin, NLP Trainerin (DVNLP, INLPTA),Training und Coaching für Gesunde Arbeit, Kommunikation und Führung.
Branchenschwerpunkt: Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.
Horváth Personaltraining 2019, Dresden

Teilnahmeentgelt:  
(Umsatzsteuerbefreit)

360,– Euro für Mitglieder des vbw
410,– Euro für Nichtmitglieder
inkl. Mittagessen, Getränke und Unterlagen

Zuschuss von 30% oder 70% aus EU-Fachkursförderung beantragt

Zielgruppe:

MitarbeiterInnen am Empfang bzw. die im Unternehmen den ersten Kundenkontakt haben

Anmeldung:

Bitte bis zum 11. Februar 2025

Jetzt anmelden

Ihr Ansprechpartner

Anne Borchert
Bachelor of Arts
Bildungsreferentin
0711 16345-602