Workshop: Einstieg in den Klimapfad für kleine Wohnungsunternehmen
Seminarbeschreibung
Wie alle anderen stehen auch kleine Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg vor der Herausforderung, die gesetzlich geforderte CO2-Neutralität bis 2040 zu erreichen. Was ist zu beachten und wie geht man am besten vor?
Als Einstiegshilfe in das Thema „Klimapfad“ bietet der vbw gemeinsam mit den beiden Partnerunternehmen wowiconsult und eco2nomy einen Ganztagesworkshop speziell für kleine Wohnungsunternehmen an, im dem die Teilnehmer ausgehend von einigen wenigen Daten ihren Wohnungsbestand bewerten und den „Klimapfad“ erarbeiten.
Ausgehend von den Erfahrungen von vbw, wowiconsult und eco2nomy ist eine gute Unterstützung und das Erarbeiten relevanter Ergebnisse in kurzer Zeit möglich. Als greifbare Resultate des Workshops erhalten Sie eine Bewertung Ihres Gebäubebestandes sowie die Strategie, die relevanten Maßnahmen und eine erste Wirtschaftlichkeitsbewertung, um Ihren Gebäudebestand zur Klimaneutralität zu führen.
Zusätzlich werden vielfältige Anregungen und Hinweise gegeben, wie Kosten reduziert und Aufwand vermieden kann.
Bitte beachten Sie: Die Teilnahme ist nur möglich, wenn vorher ein Datenblatt zum eigenen Bestand ausgefüllt wurde. Gerne senden wir Ihnen dieses zu Ihrer Information zu. Senden Sie dazu gerne ein E-Mail an Robert Bechtloff, E-Mail: bechtloff@vbw-online.de
Seminarinhalte
- Einführung und Grundlagen der Dekarbonisierung von Bestandsgebäuden: Methodik und (Prüfungs-) Anforderungen
- Strukturierte Portfoliobewertung nach Gebäudegröße, Baujahren, Heizungssystemen, Energieverbräuchen und CO2-Emissionen
- Identifizierung von Chancen und Handlungsbedarfen
- Erarbeitung der Dekarbonisierungsstrategie sowie relevanter Maßnahmen
- Überschlagsmäßige Investitionsbewertung
- Umsetzungsplanung mit Maßnahmenpriorisierung nach Zeitintervallen
- Bewertung der kaufmännischen Auswirkungen des Klimapfades
- Ableitung nächster Schritte
15. Mai 2025 - 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
(vbw, Herdweg 52/54, 70174 Stuttgart)
Experten: |
Dr. Martin Handschuh Oliver Häcker Robert Bechtloff Oliver Kulpanek |
Teilnahmeentgelt: (umsatzsteuerbefreit) |
1.500,– Euro pro Mitgliedsunternehmen des vbw (bitte alle Teilnehmer gleichzeitig anmelden) Bei mehr als 10 teilnehmenden Unternehmen ermäßigt sich das Teilnahmeentgelt auf 1.200,- (bzw. 1.400,-) pro Unternehmen. |
Zielgruppe: |
Vorstände/Geschäftsführer kleiner Wohnungsunternehmen bis 250 WE |
Anmeldung: |
Bitte bis zum 31. März 2025 anmelden. |