Nachbarschaftskonflikte erfolgreich lösen
Seminarbeschreibung
Kundenbetreuer wenden viel Kraft und Zeit auf, um Streit zwischen Nachbarn beizulegen. Oft sind beide Parteien mit guten Argumenten „bewaffnet“ und verweisen auf ruhestörenden Lärm, Verschmutzungen des Treppenhauses, die Androhung von Gewalt oder unflätige Bemerkungen des Nachbarn. Der Kundenbetreuer wird als eine Art Schiedsrichter in Anspruch genommen – das ist nicht nur anstrengend, sondern führt auch selten zur Befriedung. Und auch die konventionelle Beschwerdebearbeitung bringt oft nichts.
In diesem Seminar werden effektive Wege der Klärung von nachbarschaftlichen Beschwerden vermittelt. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie geht man mit unzufriedenen, entrüsteten und beleidigten Mietern um? Wie kann man verhindern, selbst „ins Kreuzfeuer“ zu geraten? Wann kann man den Fall schnell klären? Wann sollte man schlichten, wann vermitteln?
Seminarinhalte
- Beschwerden über Nachbarn annehmen
- Kommunikative Strategien bei Beschwerden
- Schreiben an Konfliktparteien
- Ursachen von Streit zwischen Nachbarn
- Hintergrund: Frustration, Konkurrenz, Vorurteile
- Die Konfliktlinien: Generation, Milieu, Kultur
- Konfliktlösungsstrategien
- Das Pendelgespräch
- Der Runde Tisch
- Die Verrechtlichung
- Bezeugung, Hotline, By-pass usw.
- Spezielle Themen
- Vorgehen bei Lärmstörungen
- Seelisch kranke Mieter
- Querulanten und Störenfriede
- Aggression und Gewalt
02. April 2025 – 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
(AWI GmbH, Hohe Straße 16, 70174 Stuttgart)
Experte: |
Robert Montau |
Teilnahmeentgelt: (Umsatzsteuerbefreit) |
360,– Euro für Mitglieder des vbw |
Zielgruppe: |
Mitarbeiter mit Kundenkontakt, Führungskräfte |
Anmeldung: |
Bitte bis zum 26. April 2025 Jetzt anmelden |