Professioneller Umgang mit Presse und Öffentlichkeit –
auch wenn´s brennt
Seminarbeschreibung
Viele Wohnungsunternehmen haben das schon erlebt: Eine fehlerhafte Nebenkostenabrechnung, eine Baumfällaktion, eine Mieterhöhung oder eine ausgefallene Heizung führt zu Nachfragen der Medien. Von einem Wohnungsbrand mit unklarer Ursache ganz zu schweigen. In solchen Situationen steht Ihr Unternehmen schnell im Fokus der Öffentlichkeit und Ihre Reputation auf dem Spiel. Wie Sie kommunikative Gefahren für ihr Wohnungsunternehmen erkennen und angemessen und professionell darauf reagieren, lernen Sie in diesem Seminar.
Umgekehrt gibt es viele Themen, die in Ihrem Unternehmen „schlummern“ und darauf warten, mediengerecht aufbereitet zu werden: Bauvorhaben, große Modernisierungen, Spenden und Sponsoring, Jahresabschluss und viel, viel mehr. Wie Sie diese Themen identifizieren und professionell platzieren, erfahren Sie ebenfalls.
Seminarinhalte
- Muss ich mich überhaupt öffentlich äußern?
- Wie ticken Medien? Die David-gegen-Goliath-Geschichte
- Social Media - Fluch und/oder Segen?!
- Thema „Wohnen“ – Emotionalität trifft Wirtschaftlichkeit
- Agieren statt reagieren – Nehmen Sie die Kommunikation selbst in die Hand
- Grundregeln für eine gelungene Pressemitteilung
- Mit welchen Themen erreichen Sie die Medien?
- Schaffen Sie selbst Anlässe – von Nistkästen und Servicetipps
- Was tun, wenn´s brennt? – Kommunikation in Krisensituationen
- Krisen vermeiden, Krisen managen – Wie wende ich Schaden von meinem Unternehmen ab?
- Praxisbeispiele aus der Wohnungswirtschaft – Manchmal reichen gefällte Bäume...
- Checkliste: Wie bereite ich mich auf den Ernstfall vor?
30. Juni 2022 – 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Online-Seminar
Expertin: |
Katja Weisker |
Teilnahmeentgelt: (Umsatzsteuerbefreit) |
285,– Euro für Mitglieder des vbw |
Zielgruppe: |
Geschäftsführer, Vorstände, Verantwortliche für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Wohnungs- und Immobilienunternehmen |
Anmeldung: |
Bitte bis zum 28. Juni 2022 |