Schreibwerkstatt – Die richtigen Worte für Mieterbriefe und E-Mails finden
Seminarbeschreibung
Die Teilnehmer lernen, professionelle, leserorientierte, verständliche Briefe zu schreiben – mit entscheidenden Vorteilen für das Unternehmen:
• Eindeutige, verständliche Briefe ziehen weniger Fragen von Kunden nach sich; das spart Bearbeitungszeit.
• Professionelle, freundliche Briefe sind ein Aushängeschild für ein Unternehmen und tragen zur Kundenbindung bei.
Seminarinhalte
Die Schreibwerkstatt hat einen hohen Praxisbezug zur Wohnungswirtschaft. Zur Sprache kommen unter anderem folgende Themen:
- Kunde oder Wohnungsbewerber? Die Haltung entscheidet über den Ton
- Was macht ein Schreiben verständlich?
- Wie schreibe ich freundlich, aber bestimmt?
- Die Form des Briefes – vom guten Einstieg bis zur passenden Grußformel
- Wie Floskeln vermieden werden können
- Welche Regeln gelten für E-Mails?
- Mahnungen, Beschwerden, unsachliche Briefe – Wie schreibe oder beantworte ich unangenehme Korrespondenz?
Der theoretische Teil wird durch zahlreiche (echte) Beispiele aus der Wohnungswirtschaft untermauert. Hinzu kommt eine praktische Übung, bei der die TeilnehmerInnen Briefe oder E-Mails aus ihrem Arbeitsalltag überarbeiten können. Die Ergebnisse werden mit der gesamten Gruppe diskutiert.
21. September 2022 – 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Online-Seminar
Expertin: |
Katja Weisker |
Teilnahmeentgelt: (Umsatzsteuerbefreit) |
285,– Euro für Mitglieder des vbw |
Zielgruppe: |
MitarbeiterInnen aus Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Assistenten, Assistentinnen |
Anmeldung: |
Das Seminar ist ausgebucht, Warteliste möglich (einfach Mail an info@awi-vbw.de). |