Zum Hauptinhalt springen

Das neue Hinweisgeberschutzgesetz - Hintergründe und Vorstellung einer digitalen Lösung für die Pflichten von Wohnungsunternehmen

Online-Seminar

 

Seminarbeschreibung

Seit dem 27. Juli 2022 liegt der Regierungsentwurf zur Umsetzung der EU-Whistleblowing-Richtlinie vor, welcher - in der Fassung vom 19. September 2022 - Ende September in den Bundestag eingebracht wurde. Experten erwarten, dass das neue Hinweisgeberschutzgesetz im Monat November 2022 verabschiedet werden und damit spätestens im Februar 2023 in Kraft treten wird. Betroffen sind sämtliche Unternehmen mit 50 Beschäftigten oder mehr, wobei für Unternehmen des privaten Sektors von 50 bis 249 Beschäftigten eine Übergangsfrist bis zum Dezember 2023 gilt, nicht hingegen für juristische Personen des öffentlichen Sektors. Zudem sind zahlreichen Unternehmen unabhängig von der Anzahl ihrer Beschäftigten betroffen, u.a. aus der Finanzdienstleistungs- und der Versicherungsbranche sowie Immobilienmakler.

Das Webinar bietet einen Überblick über die künftigen Pflichten der Unternehmen, u.a. mit Blick auf die verpflichtende Einrichtung eines sog. internen Meldekanals. Für die Einrichtung interner Meldekanäle gibt es technische Lösungen, von denen eine im Rahmen des Webinars vorgestellt wird. Ziel der technischen Lösung ist es, komplexe juristische Prozesse mit Hilfe moderner Technologien und Kommunikationsformen insbesondere für mittelständische Unternehmen leicht anwendbar zu machen. Neben Details zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des neuen Hinweisgeberschutzgesetzes soll im Rahmen des Webinars zugleich eine technische Lösung vorgestellt werden und eine kurze Einführung in die Hinweisgeberplattform von whistle.law erfolgen. 

Der Referent Dr. Christian Badura ist Mitgründer von whistle.law und gibt während des Webinars Einblicke zum rechtlichen Hintergrund sowie zu den technischen Möglichkeiten, die künftigen Pflichten einfach und rechtssicher zu erfüllen.

 


19. Oktober 2022 – 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Online-Seminar

Experten:

RA Dr. Christian Badura
WERNER & BADURA Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Johannes Jakob
CEO whistle.law

Teilnahmeentgelt:  
(Umsatzsteuerbefreit)
kostenfrei
Zielgruppe:

 

Anmeldung:

Bitte bis zum 17. Oktober 2022

Ihr Ansprechpartner