Zum Hauptinhalt springen

Novellierung der Heizkostenverordnung

 nerviger Zwang oder Chance für digitale Kundenkommunikation?

Seminarbeschreibung

Die Novellierung der Heizkostenverordnung, die am 1.12.2021 in Kraft getreten ist, legt Wohnungs- und Gebäudeeigentümern weitreichende unterjährige Informationspflichten über die Heizenergieverbräuche ihrer Wohnungsnutzer*innen auf. Voraussetzung ist, dass sämtliche Messtechnik bis Ende 2031 fernablesbar nachgerüstet wird. Sobald dies erfolgt ist, müssen Energieverbräuche und -kosten Monat für Monat an die MieterInnen kommuniziert werden. Das stellt Wohnungsunternehmen vor enorme Herausforderungen – finanziell, organisatorisch, prozessual und inhaltlich.

Das in der Verordnung definierte Infopaket muss die MieterInnen unmittelbar erreichen – per Briefpost oder auf elektronischem Wege. Verbrauchsdaten können auch z. B. in einem Mieterportal hinterlegt werden. Letzteres ist jedoch nur dann zulässig, wenn NutzerInnen in den angegebenen Intervallen aktiv darüber unterrichtet werden, dass die Informationen nun zur Verfügung stehen. Dies kann z.B. mit Push-Nachrichten per E-Mail, SMS oder in einem Messengerdienst geschehen 


Seminarinhalte

    • Das Seminar bietet Ihnen konkrete Unterstützung und Lösungsansätze für folgende Themen und Fragestellungen:
    • Wie bekomme ich fehlende E-Mail-Adressen und Handy-Nummern?
    • Wie erhalte ich die rechtssichere Genehmigung zur regelmäßigen digitalen Kommunikation mit meinen Mieter*innen?
    • Soll ich ein Mieterportal einführen?
    • Wie kann ich wirkungsvoll das Verbrauchsverhalten im Sinne des Klimaschutzes beeinflussen?
    • Wo steht die unterjährige Verbrauchsinformation in meiner Gesamtstrategie zum klimaneutralen Wohnungsunternehmen?
    • Wenn schon so ein großer Aufwand getrieben werden muss: Wie kann ich die regelmäßige Kommunikation mit meinen Mieter*innen nutzen, um weitere Ziele zu verfolgen:
      • Informationen aus dem Unternehmen vermitteln, z. B. über Modernisierungsmaßnahmen oder Neubauprojekte
      • evtl. Ersatz der teuren Mieterzeitung
      • Schaffung eines regelmäßigen Dialogkanals, um frühzeitig Hinweise auf Mängel und Beschwerden zu erhalten, so können ggf. regelmäßige Mieterbefragungen obsolet werden
      • Angebot von (digitalen) Mietersprechstunden zu wechselnden oder gewünschten Themen
      • mehr Kundenservice und -bindung

    Natürlich gibt es jede Menge Zeit und Raum zum Austausch von Erfahrungen und Best Practises.


    14. Dezember 2022 – 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Online-Seminar

    Experte:

    Manfred Neuhöfer
    Geschäftsführer connekt-team

    Teilnahmeentgelt:  
    (Umsatzsteuerbefreit)

    290,– Euro für Mitglieder des vbw
    340,– Euro für Nichtmitglieder
    inkl. Unterlagen

    Zielgruppe:

    Technische und kaufmännische (Prozess-)Verantwortliche für Heizkostenverteilung, Betriebskostenabrechnung und Mieterkommunikation

    Anmeldung:

    Bitte bis zum 6. Dezember 2022

     Jetzt anmelden

    Ihr Ansprechpartner