Seminarinhalte
- Einführung und Zusammenhänge
- Wichtige Normen und Richtlinien für die Auftragsvergabe
- Regeln für die Übertragung von Dienstleistungen auf den Auftragnehmer
- Haftungsrisiken und Betreiberverantwortung vertraglich regeln
- Fremdvergabe und Betreibermodelle
- Wichtige Vertragsmodelle und Verträge in der Praxis: Wartungsverträge, Contractingverträge, Wärmelieferung u.a.
- Zeitplanung bei der Fremdvergabe
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Optimierung von externen Dienstleistungsverträgen I
- Arten von Verträgen: u.a. Dienstverträge, Werkverträge, Geschäftsbesorgungsverträge, Managementverträge
- Die wichtigsten Regeln für die Vertragserstellung
- Vertragskataster und Gewährleistungskalender
- Vorstellung eines Mustervertrags Gebäudemanagement
- Optimierung von externen Dienstleistungsverträgen II
- Wichtige Vertragsklauseln und worauf zu achten ist:
- Vertragspartner, Vertragsgegenstand, Regelung von Mehr- und Minderleistungen, Qualitätsvorgaben, Übernahmen, Unterbeauftragung, genaue Regelung der Pflichten und Rechte, Fristen, Termine, Personaleinsatz, Regelungen zur Vergütung, Bonus- und Malusregelungen auf dem Prüfstand
- Weitere Schritte und Möglichkeiten bei Schlechtleistung, Haftung und Verjährung, vertragliche Möglichkeiten zur Verlängerung
- Versicherungen, Geheimhaltung, Vertragsendschaftsklauseln, Übergang auf neue Vertragspartner, Umgang mit Daten, Urheberrechte
- Erkennen versteckter Fallen in Verträgen
- Darstellung des Mustervertrags der GEFMA
- Wichtige Vertragsklauseln und worauf zu achten ist:
- Dienstleistersteuerung und Dienstleistercontrolling: Möglichkeiten und Maßnahmen