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Erfolgreiche Kommunikation am Telefon und im persönlichen Gespräch für Auszubildende

Seminarbeschreibung

Auszubildende müssen Telefongespräche entgegennehmen oder sind am Empfang eingesetzt. Um die dort auftretenden Probleme, gerade mit schwierigen Kunden, souverän zu meistern, ist es unerlässlich, dass die Auszubildenden zumindest die Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation kennen und beherrschen. Diese Schlüsselqualifikationen werden in der Berufsschule gar nicht oder nicht mit der nötigen Tiefe vermittelt. Das Seminar soll beim Erwerb dieser Fähigkeiten unterstützen. Dabei werden sowohl theoretische Inhalte zum Thema Kommunikation, Beschwerden und Konflikte vorgestellt als auch herausfordernde Situationen in Übungen und Rollenspielen praktisch gemeistert.


Seminarinhalte

  • Grundlagen erfolgreicher (telefonischer) Kommunikation
  • Kommunikationsprobleme und Wege diesen zu begegnen
  • Aktives Zuhören, gezieltes Formulieren, Fragetechniken
  • Missverständnisse durch undeutliche Aussprache oder Unsicherheit im Auftreten vermeiden
  • Grundlagen Konflikte und Beschwerden
  • Umgang mit Beschwerdeführern, schwierigen oder aggressiven Kunden
  • Übungen, Rollenspiele und Gruppendiskussionen

 



8. November 2018 – 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

(SSB-Veranstaltungszentrum Waldaupark,
Friedrich-Strobel-Weg 4 - 6, 70597 Stuttgart)

Experte:

Martin Brückner   
Dipl.-BW (FH), Master of Mediation, 
Anerkannte Gütestelle des Landes BW

Teilnahmeentgelt:  
(Umsatzsteuerbefreit)

190,– Euro für Mitglieder des vbw
210,– Euro für Nichtmitglieder
inkl. Mittagessen, Getränke und Unterlagen
Zuschuss von 70 % aus EU-Fachkursförderung möglich.

Zielgruppe:

Auszubildende, aller Ausbildungsjahre

Anmeldung:

Bitte bis zum 1. November 2018

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