Seminarbeschreibung
Überall dort, wo Menschen und Informationen aufeinandertreffen, lauern Fallen auf Basis von Kommunikationsfehlern, die man selbst häufig nicht wahrnimmt.
Missverständnisse haben nicht nur ein hohes Konfliktpotenzial – sie können großen Schaden anrichten. Schriftliche Korrespondenz und der Umgang mit schwierigen Situationen wollen gelernt sein.
Ein erfolgs- und kundenorientiertes Korrespondenztraining hilft, unmissverständlicher und lösungsorientierter zu kommunizieren.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen daher die Punkte
- Modern und kundenorientiert formulieren
- In schwierigen Situationen überzeugend korrespondieren
- Konflikte entschärfen und versachlichen
Die Teilnehmer/innen üben anhand zahlreicher Beispiele und praktischer Übungen, wie sie Konflikte mit Geschäftspartnern freundlich, sachlich und überzeugend entschärfen. Sie kennen den Vorteil eines einheitlichen Erscheinungsbildes und fehlerfreier Korrespondenz.
Nach dem Training ist die Korrespondenz klarer und verständlicher, Musterbriefe entsprechen formal den aktuellen Standards.
Für den größtmöglichen Mehrwert können die Teilnehmer im Vorfeld 1-2 Briefe aus dem Unternehmen als Musterbeispiele per E-Mail an info@awi-vbw.de einreichen.