Erfolgreiche Kommunikation am Telefon und im persönlichen Gespräch
Seminarbeschreibung
Im Rahmen der Einführungswoche für Auszubildende werden Teilnehmern allgemeine und wohnungswirtschaftliche Themen für einen idealen Start in das Berufsleben vermittelt. Oftmals werden Auszubildende bereits zu Beginn ihrer Ausbildung zur Entgegennahme von Telefongesprächen oder am Empfang eingesetzt. Um die dort auftretenden Probleme, gerade mit schwierigen Kunden, souverän zu meistern, ist es unerlässlich, dass die Auszubildenden zumindest die Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation kennen und beherrschen. Diese Schlüsselqualifikationen werden in der Berufsschule gar nicht oder nicht mit der nötigen Tiefe vermittelt. Das Seminar soll beim Erwerb dieser Fähigkeiten unter-stützen. Dabei werden sowohl theoretische Inhalte zum Thema Kommunikation, Beschwerden und Konflikte vorgestellt als auch herausfordernde Situationen in Übungen und Rollenspielen praktisch gemeistert.
Seminarinhalte
- Grundlagen erfolgreicher (telefonischer) Kommunikation
- Kommunikationsprobleme und Wege diesen zu begegnen
- Aktives Zuhören, gezieltes Formulieren, Fragetechniken
- Missverständnisse durch undeutliche Aussprache oder Unsicherheit im Auftreten vermeiden
- Grundlagen Konflikte und Beschwerden
- Umgang mit Beschwerdeführern, schwierigen oder aggressiven Kunden
- Übungen, Rollenspiele und Gruppendiskussionen
07. September 2017 – 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
(vbw Verbandsgebäude, Herdweg 52/54, 70174 Stuttgart)
Experte: |
Martin Brückner |
Teilnahmeentgelt: (Umsatzsteuerbefreit) |
160,– Euro für Mitglieder des vbw |
Zielgruppe: |
Auszubildende, die in diesem Jahr ihre Ausbildung beginnen |
Anmeldung: |
ausgebucht |