Assistenzkräfte koordinieren täglich Dutzende Anliegen – von Mietern, Kollegen, Führungskräften und Dienstleistern. Freundlich, schnell, geräuschlos. Das ist ihre Stärke. Und genau darin liegt die Falle: Wer dauerhaft „brav" kommuniziert, übernimmt zu viel, klärt zu wenig – und produziert damit ungewollt mehr Rückfragen, mehr Arbeit, mehr Missverständnisse.
Dieses Seminar setzt genau dort an. Es geht nicht darum, härter zu werden. Es geht darum, freundlich zu bleiben und gleichzeitig klarer zu führen – mit Formulierungen, die Orientierung geben, Rückfragen, die wirklich klären, und einer Haltung, die auch unter Druck ruhig und handlungsfähig bleibt.
Die Teilnehmenden lernen, Sätze zu erkennen, die uns kleiner machen als wir sind – „Ich wollte nur kurz …", „Wenn es bei Ihnen passt …" – und ersetzen sie durch souveräne Alternativen, die im Ton angenehm und in der Wirkung verbindlich sind. Mit praktischen Werkzeugen, vielen Übungen aus dem echten Assistenz-Alltag und dem ein oder anderen Schmunzeln über Situationen, die wohl alle kennen.
Ein Tag ganz für die, die sonst alles für alle möglich machen.
Das Ergebnis: eine Kommunikation, die entlastet – klarer in der Sache, freundlich im Ton, verlässlich in der Umsetzung.
Grundlage: Rolle und Wirkung
Die Assistenz als professionelle Schnittstelle – Drehscheibe, Filter und Klärungsstelle in einem
Souverän statt brav: Warum Freundlichkeit ohne Klarheit regelmäßig Mehrarbeit erzeugt
Sprache und Formulierung
Anti-Brav-Training: zu vorsichtige Formulierungen erkennen und durch souveräne Alternativen ersetzen
Der professionelle Startsatz: ein Anliegen klar eröffnen, ohne Druck aufzubauen
Konkrete Formulierungen für Rückfragen, Abstimmungen, Terminfragen, Zuarbeiten, Entscheidungen
Führung durch Kommunikation
Aufgaben klären statt sammeln: Zuständigkeiten, Fristen und nächste Schritte verbindlich machen
Grenzen setzen – freundlich, ohne automatisch alles zu übernehmen
Dringlichkeit einordnen und Erwartungen realistisch kommunizieren
Stabilität und Wirkung
Körpersprache, Stimme und Auftritt: wie innere Haltung die Aussage stärkt
Selbststeuerung bei Druck, Unterbrechungen und Anspruchston
Auf Forderungen, Ungeduld oder Vorwürfe professionell reagieren – ohne sich zu unterwerfen
Transfer
Persönliche Satzbausteine für typische Situationen aus Assistenz, Verwaltung und Wohnungswirtschaft
Di. 22. Juni 2027
09:30 - 16:00 Uhr
Stuttgart
Astrid Horváth
Arbeitswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Organisationspsychologie, Training und Coaching für Gesunde Arbeit, Kommunikation und Führung
Assistenzkräfte, Sekretariate und Mitarbeitende im Büromanagement, in der Verwaltung und im Kundenservice der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft – alle, die täglich zwischen verschiedenen Interessen vermitteln und dabei klarer, verbindlicher und gelassener kommunizieren möchten, ohne ihre Freundlichkeit aufzugeben.