Seminarbeschreibung
Die Abnahme und Übergabe einer Wohnung war schon immer konfliktbelastet: der Mieter, der auszieht, möchte in seine Wohnung nichts mehr investieren, der Mieter, der einzieht möchte eine Top-renovierte Wohnung. Vor diesem Hintergrund und einer geänderten Rechtsprechung kommt es immer häufiger zu Konflikten bei der Wohnungsabnahme. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Wohnungsunternehmen bezüglich des Zustandes einer Wohnung bei Rückgabe oft in einer „rechtlichen Grauzone“ bewegen
Ziel des Seminars ist es deshalb, durch die richtige Gesprächsführung und Argumentation Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus soll durch eine gekonnte Gesprächsführung sowie mit Hilfe von Tipps und Tricks ein Mieter überzeugt werden, entsprechende Schönheitsreparaturen auszuführen. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer(innen) ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren.
Veranstaltungsort: AWI GmbH, Hohe Straße 16, 70174 Stuttgart
Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
Mieter = Kunde?
Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens
Aktuelle Rechtsprechung zum Thema Schönheitsreparaturen
Grundlagen der Kommunikation
Auftreten und Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
Umgang mit Aggressionen und Ängsten
Kommunikative Lösungsansätze im (Vor-)Abnahme- und Übergabegespräch
Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen, Mieteranschreiben, Protokolle, Checklisten, Mietvertrag, Fristen, Rolle der Vorannahme und Abnahme, mietereigene Einbauten, professionelle Übergabe der Wohnung.
Kündigungsbestätigung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
Informationsphase (Sachverhalt aufnehmen)
Argumentations- und Problemlösungsphase
Nachbetreuungsphase
Fallbeispiele und Zusammenfassung
Di. 10. Februar 2026
09:30 - 16:30 Uhr
Stuttgart
Prof. Dr. Matthias Neu
Professur für BWL und Marketing
an der Hochschule Darmstadt
Führungskräfte, Mitarbeitende aus dem technischen und kaufmännischen Bereich, Hauswarte