Konfliktfreie Kommunikation bei der Wohnungsvorabnahme, Abnahme und Übergabe

Beschreibung:

Seminarbeschreibung

 

Die Abnahme und Übergabe einer Wohnung war schon immer konfliktbelastet: der Mieter, der auszieht, möchte in seine Wohnung nichts mehr investieren, der Mieter, der einzieht möchte eine Top-renovierte Wohnung. Vor diesem Hintergrund und einer geänderten Rechtsprechung kommt es immer häufiger zu Konflikten bei der Wohnungsabnahme. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Wohnungsunternehmen bezüglich des Zustandes einer Wohnung bei Rückgabe oft in einer „rechtlichen Grauzone“ bewegen

Ziel des Seminars ist es deshalb, durch die richtige Gesprächsführung und Argumentation Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus soll durch eine gekonnte Gesprächsführung sowie mit Hilfe von Tipps und Tricks ein Mieter überzeugt werden, entsprechende Schönheitsreparaturen auszuführen. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer(innen) ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren. 

 

Veranstaltungsort: AWI GmbH, Hohe Straße 16, 70174 Stuttgart

Inhalte:

 

  • Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt

    • Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft

    • Mieter = Kunde?

    • Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens

    • Aktuelle Rechtsprechung zum Thema Schönheitsreparaturen 

  • Grundlagen der Kommunikation

    • Auftreten und Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation

    • Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter

    • Umgang mit Aggressionen und Ängsten 

  • Kommunikative Lösungsansätze im (Vor-)Abnahme- und Übergabegespräch 

    • Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen, Mieteranschreiben, Protokolle, Checklisten, Mietvertrag, Fristen, Rolle der Vorannahme und Abnahme, mietereigene Einbauten, professionelle Übergabe der Wohnung. 

    • Kündigungsbestätigung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs

    • Informationsphase (Sachverhalt aufnehmen)

    • Argumentations- und Problemlösungsphase 

    • Nachbetreuungsphase

  • Fallbeispiele und Zusammenfassung

Di. 10. Februar 2026
09:30 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Stuttgart

Experte:

Prof. Dr. Matthias Neu

Professur für BWL und Marketing

an der Hochschule Darmstadt

 

Teilnahmeentgelt:

370
Teilnahmeentgelt Mitglied vbw
420
Teilnahmeentgelt
Teilnahmeentgelt von der Umsatzsteuer befreit

Zielgruppe:

Führungskräfte, Mitarbeitende aus dem technischen und kaufmännischen Bereich, Hauswarte