Lärm, Müll, Dreck, Zeug: Strategien gegen vertragswidriges Verhalten

Beschreibung:

Als Wohnungsunternehmen betreiben Sie einen hohen Aufwand, um Ihren Vertragspflichten gerecht zu werden. Allerdings erfüllen Ihre Mieter/innen ihre Pflichten oftmals selbst nicht: Das Treppenhaus verdreckt, die Nachbarn leiden unter Lärm, Sperrmüll sammelt sich im Kellergang, der Müll wird nicht getrennt, die Wohnung ist in einem schlechten Zustand, die Miete wird nicht oder nur teilweise gezahlt oder der Mieter verursacht Schimmel in der Wohnung. Schreiben an den Verursacher erweisen sich dann leider oft als wirkungslos.

 

In diesem Seminar werden anhand von Fällen aus der Praxis Strategien trainiert, bei Mieter/innen eine nachhaltige Verhaltungsänderung zu bewirken. Wir schauen uns besonders die hartnäckigen Fälle an.

 

Inhalte:

  • Lärmstörung

  • Dreck und Müll

  • Verwahrlosung

  • Geruchsbelästigung

  • Schimmel

  • Mietschulden

  • Vorgehen bei aussichtlosen Fällen

 

Methoden: theoretische und methodische Impulse, Übungen, Qualifizierende Fallbesprechung

 

Ihr Nutzen: klare Strategie für Mitarbeitende im Umgang mit Fehlverhalten

Mi. 6. Mai 2026
09:30 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Online

Experte:

Robert Montau

Sozialpsychologe und Organisationsentwickler

 

Teilnahmeentgelt:

320
Teilnahmeentgelt Mitglied vbw
370
Teilnahmeentgelt
Teilnahmeentgelt von der Umsatzsteuer befreit

Zielgruppe:

Kundenbetreuer/innen, Verwalter/innen, Hausmeister/innen und Führungskräfte