Als Wohnungsunternehmen betreiben Sie einen hohen Aufwand, um Ihren Vertragspflichten gerecht zu werden. Allerdings erfüllen Ihre Mieter/innen ihre Pflichten oftmals selbst nicht: Das Treppenhaus verdreckt, die Nachbarn leiden unter Lärm, Sperrmüll sammelt sich im Kellergang, der Müll wird nicht getrennt, die Wohnung ist in einem schlechten Zustand, die Miete wird nicht oder nur teilweise gezahlt oder der Mieter verursacht Schimmel in der Wohnung. Schreiben an den Verursacher erweisen sich dann leider oft als wirkungslos.
In diesem Seminar werden anhand von Fällen aus der Praxis Strategien trainiert, bei Mieter/innen eine nachhaltige Verhaltungsänderung zu bewirken. Wir schauen uns besonders die hartnäckigen Fälle an.
Lärmstörung
Dreck und Müll
Verwahrlosung
Geruchsbelästigung
Schimmel
Mietschulden
Vorgehen bei aussichtlosen Fällen
Methoden: theoretische und methodische Impulse, Übungen, Qualifizierende Fallbesprechung
Ihr Nutzen: klare Strategie für Mitarbeitende im Umgang mit Fehlverhalten
Mi. 6. Mai 2026
09:30 - 16:30 Uhr
Online
Robert Montau
Sozialpsychologe und Organisationsentwickler
Kundenbetreuer/innen, Verwalter/innen, Hausmeister/innen und Führungskräfte