Souveränes Auftreten ist eine wichtige Kompetenz am Empfang. Denn das garantiert einen positiven ersten Eindruck und einen guten Service in der täglichen Arbeit für Kunden, Kollegen und auch Chefs. Als Ansprechpartner „für alle“ sind Sie DIE Schnittstelle im reibungslosen Arbeitsablauf und damit besonders wichtig. Sie brauchen die Fähigkeiten für eine praktische, aber serviceorientierte Kommunikation mit verschiedenen Menschentypen, gerade auch bei Konflikten oder Beschwerden. Gleichzeitig müssen Sie sich gut organisieren für die vielfältigen Tätigkeiten, die Sie erledigen. Kommunikation und Organisation sind Ihr Grundstein für „Qualität mit Herz“.
In diesem Seminar festigen Sie Ihren professionellen Auftritt, gerade auch für knifflige Situationen. Sie lernen, wie Sie auch dann gut organisiert bleiben, wenn „alles auf einmal“ kommt.
Erster Eindruck: Qualität und Service am Empfang professionell und mit persönlicher Note
Kommunikation mit verschiedenen Kundentypen (Telefon, persönlich)
Ruhe und Souveränität bewahren bei Konflikten und „Stau“ (Kunden am Telefon, am Tresen…)
Vielredner und Wiederholungsredner gekonnt zum Gesprächsziel führen
Die wichtigsten Informationen zum Anliegen von Kunden gezielt und kurz erfragen
Vielfalt von Aufgaben managen und organisieren
Tipps zum Zeitmanagement und zur Stressbewältigung
Zusammenfassung und Tipps für den Alltag
Do. 5. Februar 2026
09:30 - 16:30 Uhr
Stuttgart
Astrid Horváth
Arbeitswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Organisationspsychologie, Agile Facilitator, Projektleiterin SGA; Autorisierte persolog Ò DISG-Trainerin, NLP Trainerin (DVNLP, INLPTA), Training und Coaching für Gesunde Arbeit, Kommunikation und Führung.
MitarbeiterInnen am Empfang bzw. die im Unternehmen den ersten Kundenkontakt haben